17./18.03.2015  Polarlichter Über Thüringen

    Polarlichter Polar Lights Aurora Borealis Nordlichter Northern Light Jena Thüringen Thuringia Germany Deutschland Mitteldeutschland

     

    Für die Nacht vom 17. zum 18.03.2015 wurde eine große Wahrscheinlichkeit für Nordlichter (Aurora Borealis) verkündet. Diese zeigten sich dann selbst im Jenaer Norden (zwischen Closewitz und Rödigen) in unglaublicher Intensität! Die Bewegung der Lichtsäulen war um Mitternacht mit bloßem Auge zu erkennen und ein grünlicher Schimmer konnte am Himmel wahrgenommen werden. Was die Kamera indes alles aufgezeichnet hat, ist einfach atemberaubend...

     

    Startrail Startrails Polarlichter Aurora Jena Thüringen

    Hier die Ausgabe der Polarlichter als Startrail (circa 00:05 - 00:35 Uhr).

    146 Bilder á 13sek, f/2.8, Iso1600 @26mm
    D.h. hier werden alle Lichter der einzelnen Aufnahmen in einer Aufnahme verrechnet (somit sieht man die Spur der Sterne durch die axiale Bewegung der Erde = "star trails").
    Dazu gesellen sich in unserer Region natürlich zahlreiche Flugzeuge. Selten hab ich ein derart "verschmutztes" Startrail aufgenommen...
    In der linken Bildhälfte / oberes Drittel lässt sich in der violetten Lichtsäule ein Flare ausmachen.

    Startrail Startrails Polarlichter Aurora Jena Thüringen

    Hier noch ein zweites Startrail aus 16 Bildern zwischen circa 23:55 und 00:02 Uhr (20sek, f/2.8, Iso1000 @32mm):

    Iridium Flare Startrail Startrails Polarlichter Aurora Jena Thüringen

    Ein Flare (zügig ansteigende und wieder abklingende Leuchterscheinung durch die Sonnenreflexion an einem Objekt in unserer Erdumlaufbahn, z.B. Satellit) wird um circa 0:20 Uhr auf den Bildern sichtbar (Dauer circa 1,5min).


    Weitere Bilder gibt es im Forum der Thüringer Storm Chaser.

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 3
    • #1

      Steffen W (Mittwoch, 18 März 2015 19:10)

      grandiose Aufnahmen Marco.

    • #2

      Jan B (Freitag, 20 März 2015 13:38)

      sehr gelungen !

    • #3

      The Rese (Dienstag, 07 April 2015 12:28)

      Wie unglaublich schön! Hätte ich gerne selbst gesehen! Danke für die tollen Aufnahmen!!!